AG Tier- und Umweltschutz

Da wir uns als Muslime* dafür verantwortlich fühlen, einen aktiven, positiven Beitrag für Umwelt, Natur und Tier zu leisten, setzen wir uns in der AG Tier- und Umweltschutz für das Wohlergehen aller Menschen, Tiere und eine gesunde Umwelt ein. Inspiriert werden wir hierbei auch durch den Koran, der uns zu einem respektvollen und wertschätzenden Umgang mit der Natur und seinen Geschöpfen auffordert und durch zahlreiche praktische Anregungen des letzten Propheten Muhammad (Segen und Friede seien auf ihm).

Wir erlangen fachliche Kenntnisse, mit dem Ziel, uns umweltbewusster im Alltag zu verhalten und dieses Wissen weiter zu vermitteln. Wir führen selbst Projekte durch und unterstützen auch laufende Projekte, die zu einem sensibleren Umgang mit unserer Umwelt führen. Hierzu gehört u.a. auch der Besuch von Veranstaltungen, die sich dem Tier- und Umweltschutz verschrieben haben.