AG Ehrenamt

„Der Beste unter euch ist der, der den Menschen am nützlichsten ist.“ Dies ist ein Zitat des Propheten Muhammad (Segen und Friede seien auf ihm) .

Den Menschen* nützlich zu sein und sich aktiv am Wohl des anderen zu beteiligen, ist eine wohlbekannte Aufforderung nicht nur im Islam, sondern auch in den anderen Religionen. Der obige Ausspruch des Propheten Muhammad fordert uns auf, Verantwortung zu übernehmen und ist nur ein Beispiel von vielen. Nützlich zu sein, kann von den Bereichen des nahen Umfeldes bis hin zur politischen Teilhabe und zu internationalem Engagement reichen. In Deutschland hat das gesellschaftliche Engagement eine lange Geschichte und steht für einen aktiv handelnden Bürger* , der bewusst und engagiert die Gesellschaft mitgestaltet. Aus diesem Verständnis heraus ist die AG Ehrenamt entstanden. Wir möchten durch unser Engagement der Gesellschaft etwas zurückgeben und initiieren dazu lokal, soziale Aktionen für Gottes Wohlgefallen und zum Nutzen der Menschen. Hierzu gehören neben Besuchen in Alters- und Pflegeheimen sowie Waisenhäusern auch Müllsammelaktionen in öffentlichen Parkanlagen, Geflüchtetenhilfe oder Lesepat*In in Kindergärten zu sein.

Wir möchten die Freude, die uns durch das Engagement erfüllt, mit anderen teilen und weitergeben und somit die Liebe und den Zusammenhalt in der Gesellschaft fördern. Weiterhin wollen wir den fachlichen Austausch rund um die Themen "Menschsein" und "Engagement", durch Veranstaltungen und Netzwerk-Plattformen behandeln und anregen.

News der AG Ehrenamt